Radomir PETROVIĆ (1923-1991), ist serbischer Komponist, Dirigent und Pädagoge aus Belgrad. Komposition absolvierte er im Jahre 1957 an der Belgrader Musikakademie bei Prof. Predrag Milošević. Nach dem Studium widmete er sich der Pädagogik. Neben seiner Lehrtätigkeit war er von 1964-1966 Leiter der Musikschule „Josip Slavenski“ in Belgrad. Radomir Petrović ist einer der Gründer und erster Dirigent des Chors und Orchesters „KUD-Branko Cvetković“, mit dem er einige internationale Chorwettbewerbe gewann. Er ist außerdem Mitgründer von wichtigen Chorfestivals in Serbien u.a. von „Mokranjčevi dani“ in Negotin. Seit 1966 dozierte er in Musiktheorie und später als ordentlicher Professor an der Musikakademie in Belgrad. Im Jahr 1979 wurde er zum Dekan der Belgrader Musikakademie ernannt. Radomir Petrović ist Autor von mehr als 58 Kompositionen - einschließlich einer unvollendeten Oper- „Olivera Despina“, wie auch Autor einiger Chor-Lehrbücher für den schulischen und universitären Bereich.